Oldtimerzunft Guntersblum


22. März 2024 19:00 Uhr Nächster Stammtisch Landgasthaus Zum Adler in Guntersblum
24. März Schorle Sunday in Mörstadt, Abfahrt 10:00 Uhr Guntersblum



Home Fahrzeuge Geschichten Termine Links Videos
Wir über uns Geräte Projekte Maschinen / Info Mitglieder
Berichte Restaurationen Modellbau Verschiedenes






       

IHC D320

Konservierung und Anlasser

Oldtimerzunft Guntersblum


Um einen Schlepper im Original Zustand zu erhalten ist eine Konservierung notwendig. Er soll ja nicht aussehen als wäre er gerade vor die Werkstore gerollt .....
....oder gar vom Band eines Automobilwerkes.
Nein wir wollen ihn so erhalten wie er den Acker verlassen hat.
Dies ist erst mal eine Aufgabe, es sind verschiedene Dinge zu beachten. Zum einen gibt es noch einige Stellen mit dem Lack aus dem Werk.
andere sind auf verschiedenste Weise überlackiert und an anderen Stellen feiert der Rost eine kleine Party.
Dies soll danach schon ein Bild abgeben das einem Schlepper würdig ist.

Letztendlich entschieden wir uns auf ein Pflanzliches Öl, das sehr dünnflüssig ist und damit dem Rost die Party vermiest.
Der Lack wird dabei aufgefrischt, wird aber recht schnell wieder matt werden.

Andreas hat die Teile die verschont werden sollten sauber abgeklebt, ja da zeigt sich der Modellbauer.....
Das Öl nennt sich Owatrol. Die Verarbeitung mit einer elektromagnetischen Spritzpistole erwies sich als problematisch. Das Öl ist so dünnflüssig, da fällt die Dosierung sehr schwer. Mit dem Wagner Feinsprühgerät ging es dann wunderbar und auch schnell.
Nach einigen Stunden der Trocknung zeigten sich die behandelten Flächen bereits weit abgetrocknet und war dann an nächsten Tag auch schon grifffest. Ja als Traktorrentner darf er sich dann noch ein paar Tage sonnen bis es wieder auf seinen Stellplatz geht.
Bei dieser Gelegenheit tauschten wir den Anlasser auch gleich aus, damit sollte jetzt mal für einige Zeit Ruhe sein.

   
 
Besitzer

 
Andreas Jordan

 
Bericht

 
Gunther Schüttler

 
Fotos

 
Andreas Jordan / Gunther Schüttler

 

TÜV Hauptuntersuchung

 

    



Bestandsaufnahme



Reinigung


Zerlegen und Beginn



Kotflügel und Rücklichter


Probleme und Lösungen


Vorderachse


Kühler


Räder und Reifen


Letzte Checks



TÜV Hauptuntersuchung



Konservierung und Anlasser





Impressum
Datenschutz


Unwetterwarnung

Seitenmonitoring mit
  • Handy

  • Browser

Statistik.pdf
Computer icon by Icons8