Oldtimerzunft Guntersblum


22. März 2024 19:00 Uhr Nächster Stammtisch Landgasthaus Zum Adler in Guntersblum
24. März Schorle Sunday in Mörstadt, Abfahrt 10:00 Uhr Guntersblum



Home Fahrzeuge Geschichten Termine Links Videos
Wir über uns Geräte Projekte Maschinen / Info Mitglieder
Berichte Restaurationen Modellbau Verschiedenes






       

Massey-Harris Pony 812

Vorbereitung und Lackierung

Oldtimerzunft Guntersblum


Bei den anstehenden Arbeiten gilt es zuerst einmal die Entscheidung zu treffen, soll der kleine Schlepper wie ein Neuwagen im Autohaus, eine Ratte oder ein Schlepper aus den 50ern der vergangenen Jahrhunderts aussehen. Ja die Ansichten gehen auseinander, die Vielfalt auf den Treffen zeigt es. Für mich gilt, Erhaltung geht vor Neulackierung soweit dies möglich ist.
In diesem Fall standen einer Erhaltung verschiedene Gegebenheiten im Wege. Zum einen war er mehrfach überstrichen und außerdem mit dem Umbau zum Dreirad (Narrow Front End) kamen neue Materialien hinzu, das hätte nie gepasst. Zu Allem dann noch ein gusseiserner Sitz in Mehrfachlackierung, nein das ging so nicht. Also fiel die Entscheidung.....
.....Lackieren Ja aber es soll sich zumindest in ein paar Jahren (wenn sich die Patina gebildet hat) wie ein Schlepper aus den 50ern aussehen.

Also Farbe weg, die Blechteile wurden gesondert behandelt und mit einer Textilwalze lackiert, das ist ja schon beschrieben. der Rest nach der Reinigung mit dem Pinsel bearbeitet. Keine angenehme Arbeit in Rückenlage unter dem Schlepper, aber sie muss erledigt werden.
Fehlstellen werden dann noch mit der Sprühdose ausgebessert.
Die Aufhängung der Vorderräder habe ich mit einer 3 in 1 Farbe (Rot) grundiert, solange sie noch in einzelnen Teilen zu bearbeiten waren. Diese Farbe ist zwar keine RAL 3002 aber Stellen die nicht mit Pinsel oder Sprühdose erreicht werden können werden diesen Farbfehler verkraften.
Einzelne Teile wurden gesondert beschichtet und warten auf den Zusammenbau.

 
 
Bericht

 
Gunther Schüttler

 
Fotos

 
Gunther Schüttler

 

Felgen und Räder

 

Stimmungsumschwung

    




Massey-Harris Pony 812 NFE
Umbau des MH Pony 812 zum NFE Schlepper


Der Plan

Der Kauf

Das Mähwerk
anbauen

Mähbalken
aufarbeiten

Vorderachse und Lenkung

Werkzeugkasten und Erinnerungen

Blechteile

Fahrgestell

Hydraulik und Geräteaushebung

Räder und Felgen

Vorbereitung und Lackierung

Stimmungsumschwung

Zusammenbau

Elektrik I

Elektrik II

Fertig los
 

 




Projektende



Fototermin am Leckbartheisje

Fototermin am Leckbartheisje



Impressum
Datenschutz


Unwetterwarnung

Seitenmonitoring mit
  • Handy

  • Browser

Statistik.pdf
Computer icon by Icons8