Oldtimerzunft Guntersblum


31. Mai 2024 19:00 Uhr Nächster Stammtisch
21. April STÖBERwanderunG 10:00 - 16:00 Uhr Guntersblum
28. April Stationärmotoren und Traktortreffen Quirnheim
1. Mai Oldtimertreffen Römerstein
26. Mai Ausflug der Oldtimerzunft Guntersblum



Home Fahrzeuge Geschichten Termine Links Videos
Wir über uns Geräte Projekte Maschinen / Info Mitglieder
Berichte Restaurationen Modellbau Verschiedenes






Berichte

2011

2012

2013

2014

2015

2016

2017

2018

2019

2020

2021

2022

2023

2024




Bild 1

Kleine blaue
SOLO Fräse




Bild 2

Bild 3

Bild 4
Bild 5 Bild 6

Die kleine SOLO Fräse stand schon immer auf meinem Wunschzettel, nun habe ich eine bekommen. Ja sie stammte ursprünglich auch von einem inzwischen verstorbenen Nachbarn. Das ist dann noch ein Grund mehr um dieses Gerät zu kämpfen.
Zwischenzeitlich stand sie ein paar Jahre in einem Garten, in dem sie auch gearbeitet hatte. Aber vor der Witterung ist ja nichts sicher....
..... auch ist es nur schwer zu erkennen, dass da Wasser in den Motor eindringen kann.
Aber davon war dann doch reichlich drin, der Motor war fest und damit sah es nicht gut aus für die SOLO.
Der Motor war dann doch mit normalen Mitteln wieder frei zu bekommen, wie es im Inneren aussah kam dann später.
Mit Bremsenreiniger gab der Motor ein paar Töne von sich aber danach war Schluß. Jede Menge Wasser im Kurbelgehäuse ist ja auch ein plausibler Grund dafür.


Bild 7

Bild 8
Bild 9 Bild 10

Auch nachdem dies bereinigt war ging nichts mehr, Zündfunken war ok, Kompression fühlte sich auch gut an. Letztendlich galt es dem Motor zu öffnen. Der Rost hat seine Spuren. Beim Ausblasen mit Druckluft flattert es im Bereich der Zündung. Aber was soll es, dieses Rostloch war sicher nicht mehr als gut zu bezeichnen.
Im Ersatzteilfundus fand sich noch ein derartiger Motor, ohne Zündung und Kühlung. Auch hat er schon ewig kein Öl mehr gesehen. Beim Drehen war nur eine schwache Kompression zu spüren. Mit etwas Öl in die Zündkerzenöffnung gesprüht hat sich das schlagartig gebessert. Also Zündung umsetzen und schauen was passiert. Dabei sah ich dann auch dass sich die Wellendichtung aus dem Kurbelgehäuse gelöst hat, ein Grund für drin Unwillen des Motors.
An Einstelldaten für diesen Motor habe ich lange im Netz gesucht und nichts gefunden. Die Erinnerung an einen alten Schrauberkollegen half mir weiter, 3mm vor OT muß sich der Kontakt öffnen, damit muß er laufen.
Auch dieser Hoffnungsschimmer hat sich selber widerlegt.
Also war der Vergaser dran, der sah verheerend aus. Auch da hat das Wasser und der Frost gewirkt.....
.... der Schwimmer war nicht mehr zu gebrauchen. Bei Amazon gab es entsprechende Vergaser aber von mieser Qualität. Der Motor lief mit geschlossenen Choke aber jedes Spielen am Gas oder Choke lies ihn absterben. Dies ist wohl auf die Verarbeitung zurückzuführen.
Also den alten Bing Vergaser mit dem Schwimmer vom Amazon Vergaser und der Motor lief kurz an. Lediglich aus dem Vergaser lief der Sprit. Ja den hatte ich nur leicht zusammengebaut. Nachdem ich diesen dann abgedichtet hatte lies sich der Motor erst einmal nicht starten.
Am nächsten Morgen schnurrte er jedoch wie ein Kätzchen. Daran hätte sich der erste Besitzer sicher auch erfreut.


Bild 11
Bild 12
Bild 13
Bild 14
 

Bericht

 

Gunther Schüttler

 

Fotos

 

Gunther  Schüttler


Impressum
Datenschutz


Unwetterwarnung

Seitenmonitoring mit
  • Handy

  • Browser

Statistik.pdf
Computer icon by Icons8