Oldtimerzunft Guntersblum


31. Mai 2024 19:00 Uhr Nächster Stammtisch
21. April STÖBERwanderunG 10:00 - 16:00 Uhr Guntersblum
28. April Stationärmotoren und Traktortreffen Quirnheim
1. Mai Oldtimertreffen Römerstein
26. Mai Ausflug der Oldtimerzunft Guntersblum



Home Fahrzeuge Geschichten Termine Links Videos
Wir über uns Geräte Projekte Maschinen / Info Mitglieder
Berichte Restaurationen Modellbau Verschiedenes






Berichte

2011

2012

2013

2014

2015

2016

2017

2018

2019

2020

2021

2022

2023

2024




Bild 1

Ladekran


Weiterverwendung eines Pickup Krans



Bild 2

Bild 3

Bild 4
Bild 5 Bild 6

Im Kelterhaus im Guntersblumer Kellerweg hatte ich einen Pickup Kran auf der Kellerdecke installiert. Damit konnte ich die auf der Kellerdecke gelagerten Geräte leicht verladen. Leider war das Kelterhaus dermassen nass, dass es bei Regen unmöglich war dort zu arbeiten, auch nahmen die teils seltenen Geräte erheblichen Schaden. So musste ein neues Domizil her.


Bild 7

Bild 8
Bild 9 Bild 10

Das sollte eine Scheune mit einem kleinen Innenhof sein. Mit zwei Kollegen war das gefundene Objekt fast schon IDEAL.
Ja wenn da nicht die Balken vor der Kellerdecke auf Bodenniveau. Damit müssen die Geräte jeweils über die Balken von fast einem halben Meter gehoben werden. Beim Einzug war das noch relativ einfach, der Rest der Scheune war leer und somit war der Rangierraum gegeben und alles mit dem Frontlader verstaut. Jetzt ist die Scheune voll und es müssten Fahrzeuge aus den entsprechenden Segmenten der Halle kurzzeitig ausgelagert werden.
Ja da gab es aber noch Teile aus der Vorzeit, die sollten sich dafür einsetzen lassen. So wurde konstruiert und diskutiert.
Letztendlich fanden alle Teile zusammen, dabei war Hartmut wieder aktiv dabei.
Dann kam der große Tag, bei dem die Teile des Krans auf dem 3-punkt Bock montiert wurden und der Ladekran dann in die Scheune verbracht wurden. Der Kran kan an einen Schlepper mit Hydraulik angebaut werden, die Betätigung erfolgt teils hydraulich mittels eingebauter Handpumpe bzw. elektrisch über den Anschluss an die Schlepperbatterie.


Bild 11
Bild 12
Bild 13
Bild 14
 

Bericht

 

Gunther Schüttler

 

Fotos

 

Gunther  Schüttler


Impressum
Datenschutz


Unwetterwarnung

Seitenmonitoring mit
  • Handy

  • Browser

Statistik.pdf
Computer icon by Icons8