Oldtimerzunft Guntersblum


22. März 2024 19:00 Uhr Nächster Stammtisch Landgasthaus Zum Adler in Guntersblum
24. März Schorle Sunday in Mörstadt, Abfahrt 10:00 Uhr Guntersblum



Home Fahrzeuge Geschichten Termine Links Videos
Wir über uns Geräte Projekte Maschinen / Info Mitglieder
Berichte Restaurationen Modellbau Verschiedenes






Berichte

2011

2012

2013

2014

2015

2016

2017

2018

2019

2020

2021

2022

2023

2024



Traktormuseum
Melle-Buer / Meesdorf

Traktoren und historische Landmaschinen-Verein Grönegau-Buer e.V.

1. Juni 2014


Historische Landtechnik Rheinhessen Guntersblum


In der Oldtimer Traktor fanden wir das Traktormuseum Melle-Buer, klang recht interessant, das wollten wir dann auch mal besuchen. Ja besuchen begann mit suchen, weder in Melle noch in Buer wurden wir fündig, so fragten wir Passanten und erhielten den Hinweis auf Meesdorf, welches zu Melle-Buer gehört. Da war es in voller Pracht zu sehen, ein Gehöft außerhalb des Dorfes.
Wir wurden freundlich begrüßt und auch durch das Museum begleitet, so macht ein derartiger Besuch richtig Spaß.
Es gab jede Menge Landwirtschaftliche Maschinen und Geräte zu sehen.....
......aber auch die Haushalte vergangener Zeiten wurden dargestellt.
Weiterhin nahmen auch die Handwerkstechniken vergangener Zeiten einen breiten Raum ein.

Eine Dampfmaschine gehört auch dem Verein, diese schnaufte gemächlich vor sich hin, man hebt da keine Asche auf, nein hier bekommen die Maschinen vergangener Epochen die Gelegenheit weiterhin zu "leben" und den Besuchern einen Hauch von damals zu vermitteln.
Den Abschluß machten wir dann im Vereinsheim, das ursprünglich nur ein Aufentshaltraum werden sollte, Jetzt vermittelt es mehr den Eindruck einer vollen Gastwirtschaft. Auch hier hatten wir viele nette Kontakte, die auch Verbindungen zu unserer Heimat zum Vorschein brachten. Macht weiter so.....

DANKE