Oldtimerzunft Guntersblum


22. März 2024 19:00 Uhr Nächster Stammtisch Landgasthaus Zum Adler in Guntersblum
24. März Schorle Sunday in Mörstadt, Abfahrt 10:00 Uhr Guntersblum



Home Fahrzeuge Geschichten Termine Links Videos
Wir über uns Geräte Projekte Maschinen / Info Mitglieder
Berichte Restaurationen Modellbau Verschiedenes






Berichte

2011

2012

2013

2014

2015

2016

2017

2018

2019

2020

2021

2022

2023

2024



Festzug
1250 Jahre Saulheim


19. Mai 2013

Historische Landtechnik Rheinhessen Guntersblum


Die Gemeinde Saulheim feiert in diesem Jahr ihr 1250 jähriges Bestehen, eine willkommene Gelegenheit uns in unserer Rheinhessischen Heimat dem Festzug anzuschliessen. In dieser Gegend waren wir bislang noch nicht aktiv. Die Fahrt begannen wir bei schönem Wetter, es war eine herrliche Tour durch das Rheinhessische Hügelland.
Überall austreibende Reben, ein wunderbares Bild.....
Bei der Ankunft in Saulheim trafen wir auf alte Bekannte, die Traktorfreunde Rhein-Selz stauten sich vor dem Kreisel....
....während die Leute von der Feuerwehr verschiedenen Autofahrern klar machte, daß die Straße gesperrt ist.
Am Festzug nahmen viele Oldtimer Fahrzeuge teil, schon bei der Anreise gab es herzliche Begrüßungen.

Wir vermeiden es bei Festzügen nur mit den Traktoren mitzufahren.....
....wir wollen das Gefühl von früher vermitteln.
Außerdem ist die Technik der vergangenen Jahre der Schwerpunkt unserer Arbeit.
Hartmut fuhr mit seinem Weinbergswagen, einem Gespann das über viele Jahre aus den Weinbergen Rheinhessens nicht wegzudenken war.
Natürlich war dieser während des Festzuges voll besetzt und es gab Bonbons für die Zuschauer......
Regina und Sarah liefen neben dem Wagen her und verteilten die Bonbons an Kinder, Senioren und vor allem an Behinderte Mitmenschen.
Außerdem führten wir ein Schefenacker Weibergssprühgerät aus dem Jahr 1966 mit...... ganz sicher würde dem heute der Spritzen Tüv verweigert.
Um dieses Gerät gab es heftige Diskussionen..... also lagen wir mit der Zusammenstellung richtig.
Pünktlich zum Ende des Zuges war Regenkleidung angesagt, es folgte ein heftiger Regen....
....der auch bei der Ankunft in Guntersblum noch anhielt.
Aber der konnte der guten Laune eines gelungenen Tages nichts mehr anhaben.