22. März 2024 19:00 Uhr Nächster Stammtisch Landgasthaus Zum Adler in Guntersblum
24. März Schorle Sunday in Mörstadt, Abfahrt 10:00 Uhr Guntersblum



Home Fahrzeuge Geschichten Termine Links Videos
Wir über uns Geräte Projekte Maschinen / Info Mitglieder
Berichte Restaurationen Modellbau Verschiedenes






HAKOtrac T6 h
6V Elektrik, eine prickelnde Aufgabe....



Eine derartige 6V Anlage bereitet der heutigen Denke schon erhebliche Probleme, die Spule im ILO Motor bringt erstaunliche 17W........
..........da stellt sich doch die Frage wie teilen die sich auf, da kommt es auf jedes Zehntel an.
    •  2,7W Scheinwerfer rechts
    •  2,7W Scheinwerfer links
    •  5,0W Rücklicht rechts
    •  5,0W Rücklicht links
      15,4W Summe
es bleiben also noch 1,6W zum Laden des 4Ah Akkus als Puffer für die 10W Blinker.......
Für die Blinker besorgte ich mir erst einmal 2 Blinker Relais von Motorrollern, dachte aber an die asynchronen Warnblinker........
......nein das wollte ich nicht..........
......da habe ich längst vergessene Elektronik Unterlagen gewälzt.......
......aber auch diese Zeit ist vorbei.....
Letztendlich griff ich zu einem Blinker Bausatz und 2 Relaistufen......

Auf Miniatur brauchte ich nicht zu achten, im Rahmen ist Platz ohne Ende, so konnte ich die Elektronik auch noch gut verpacken....
es gab noch kleine Veränderungen an der Schaltung.......
was auf dem Schreibtisch gut läuft muß nicht zwangsläufig auch in der HAKO funktionieren.....


.....im Armaturenbrett waren dann doch dicke Schalter für so ein zierlichen Schlepper mit Kabeln zu versorgen.....
.....mögen sie lange halten.......


. .....aus dem Rahmen hängen noch einige Kabel für die Blinkschaltung und den Gleichrichter......
aber nicht mehr lange.....


Die Sicherungen sind auch mehr wie im Original und mußten vom Armaturenbrett auf den Rahmen weichen......

......es ist nicht die Herausforderung des Lebens eine solche Verkabelung durchzuführen, aber über die Funktion der Lampen konnte ich mich dann doch freuen......




Homepage
Zurück zur
Homepage




Impressum
Datenschutz


Unwetterwarnung

Seitenmonitoring mit
  • Handy

  • Browser

Statistik.pdf
Computer icon by Icons8