22. März 2024 19:00 Uhr Nächster Stammtisch Landgasthaus Zum Adler in Guntersblum
24. März Schorle Sunday in Mörstadt, Abfahrt 10:00 Uhr Guntersblum



Home Fahrzeuge Geschichten Termine Links Videos
Wir über uns Geräte Projekte Maschinen / Info Mitglieder
Berichte Restaurationen Modellbau Verschiedenes






Technische Daten
Hubraum: 75 ccm
Arbeitsweise: 2 Takt
Leistung: 3 PS n. Din
Drehzahl: 4800 U/min
Gemisch: 1:35
Inhalt:
  Sprühbehälter: 10,5 l
Staubbehälter: 8,0 l
Naßstäubebehälter: 6,5 l
Tankinhalt: 1,8 l
Ausreichend
für 2-3 Stunden

2x Pflanzenschutzgerät "AS1" von Reitter & Schefenacker

Beide Pflanzenschutzgeräte sind weitgehend baugleich und somit ist das Baujahr auf den Zeitraum um 1959 einzuordnen.

Ein Gerät stammt von meinem Schwiegervater Hugo Gardt, bei diesem Gerät ist noch die komplette Dokumentation (Bedienungsanleitung, Bestell- und Garantieschein sowie die Prüfkarte vom Hersteller) vorhanden.

Dieses Gerät wurde wohl von 1959 bis über 1970 hinaus eingesetzt und dann von einer Hakorette (auch in unserem Besitz) abgelöst.

Das zweite Gerät stammt von Rudolf Hummel aus Wachenheim und wurde von meinem Vater vor dem Sperrmüll gerettet.

Das Gerät konnte laut Bedienungsanleitung zum

  • Sprühen
  • Stäuben
  • Naß-Stäuben
  • Flammen
eingesetzt werden.

Viele Geräte sind in der damaligen Zeit beim "Stäuben mit Schwefel" in Flammen aufgegangen, wenn der Schwefel sich auf Kühlrippen und Auspuff erhitzte und in Brand geriet. Dies war wohl meist bei den offenen Geräten der Fall. Bei diesem Gerät war das Risiko sicher geringer aber immer noch vorhanden.

Beim Lesen der Bedienungsanleitung fiel mir dies ein beim Punkt "Flammen" ein.

Nun gehören beide Geräte zur Zweitaktersammlung von

Doris und Gunther


Impressum
Datenschutz


Unwetterwarnung

Seitenmonitoring mit
  • Handy

  • Browser

Statistik.pdf
Computer icon by Icons8