22. März 2024 19:00 Uhr Nächster Stammtisch Landgasthaus Zum Adler in Guntersblum
24. März Schorle Sunday in Mörstadt, Abfahrt 10:00 Uhr Guntersblum



Home Fahrzeuge Geschichten Termine Links Videos
Wir über uns Geräte Projekte Maschinen / Info Mitglieder
Berichte Restaurationen Modellbau Verschiedenes






Meine Daten:

Hersteller: Holder GmbH Grunbach
Fahrzeugtyp: B12
Baujahr: 1960
Leistung: 12 PS
Hubraum: 604 cm2
Besonderheiten:     Einzylinder 2-Takt Dieselmotor
Entwicklung durch Holder,
gebaut von Fichtel und Sachs
Erster öffentlicher Auftritt: Hochheimer Markt
4.-8. November 1960
Anbaugeräte: Pflug und Egge mit Handaushebung
1. Besitzer: Philipp Bittmann und
Hugo Gardt
2. Besitzer: Doris und Gunther Schüttler

   

Biographie:

Meine Erzählung:

Philipp Bittmann und Hugo Gardt haben mich bei der Firma Karl Böhmer in Alzey bestellt. Der Vertreter dieser Firma Herr Engel benachrichtigte meine Erstbesitzer über meinen Auftritt auf dem Hochheimer Markt (4.-8.Nov. 1960). Diese besuchten mich dann mit der ganzen Familie in Hochheim.

Danach habe ich etliche Jahre für alles mögliche hergehalten:

  • Pflügen
  • Eggen
  • Transport von Erntegut
  • Transport von Düngemittel und Spritzbrühe
  • Transport von Erdaushub
Beim Zuckerrübentransport kam es zu einem kleinen Zwischenfall der mich richtig umgehauen hat, deshalb bekam ich auch eine neue Anhängerkupplung.

In den 70er Jahren wurde es dann merklich ruhiger, die Felder wurden verpachtet und ich hatte nur noch die Transportaufgaben für den Weinbau zu erfüllen.

Meine letzte wirkliche Arbeit war die Traubenlese im Jahr 2000.

Ende der 90er nahmen dann die Probleme mit dem modernen Kram (Blinker und Warnblinkanlage) zu, worauf ich dann auch noch eine neue Verkabelung erhielt.

Im Januar 2004 musste ich mir dann leider neue Besitzer suchen, bei Doris und Gunther bin ich aber auch gut aufgehoben.

Mit den beiden bin ich dann auch wieder nach draußen gekommen und war erstmals beim

3. Astheimer Schlepper-und Oldtimerreffen (24.+25 Juli 2004)

mit dabei und das find ich als

Oldie echt COOL

Der Holder B12 von Doris und Gunther


Impressum
Datenschutz


Unwetterwarnung

Seitenmonitoring mit
  • Handy

  • Browser

Statistik.pdf
Computer icon by Icons8